Welcher Presseausweis ist gültig?

Details

Früher wurde der Presseausweis nur von 4 Verbänden ausgegeben und trug die Unterschrift der Innenministerkonferenz.

Es gibt aber noch viel mehr Verbände und im Herbst 2004 stellte das Verwaltungsgericht Düsseldorf , nach einer Klage des Freelens e.V. fest,  das auch dieser Verband einen Presseausweis herausgeben darf.

Jetzt folgten aber nach und nach weitere Verbände die einen Presseausweis herausgeben wollten und da es zwischen den Altverbänden und den Anwärtern zu keiner Einigung kam, hat die Innenministerkonferenz  am 7. Dezember 2007 beschlossen, daß Presseausweise ab 2009 nicht mehr die Autorisierung der Innenminister auf der Rückseite tragen dürfen.

Somit gibt es seit 2009 keinen von der Innenministerkonferenz abgesegneten Presseausweis. Das heißt im Klartext, kein Pressausweis trägt im Moment das "amtliche Siegel".

Das Ergebnis dieser Eingangsfrage muß dann lauten, alle oder keiner!

   

Mera Luna

logo mera luna 2015

   

Special Guests  

   

Reviews  

   

Neuerscheinungen  

   

Externe Links  

   
© Spiderwitch®